Direkt zum Inhalt

Kundenstimme

Ich bin in der Großstadt geboren und lebe seit 50 Jahren in Berlin und New York. 

Etliche Jahre hatte ich einen Traum : Musik-Machen und ein kleines Haus am Meer. Ich bin Musikerin, lebe allein und befinde mich im sogenannten Rentenalter. 

Als man mir ein Grundstück auf dem Lande in Ostseenähe anbot, rieten gut meinende Freunde mir dringend ! vom Hausbau ab. „ Du als ältere, alleinstehende Frau ....!!!!! 

Mit großen Ängsten und Zweifeln begann ich trotzdem nach Hausanbietern im Bereich Holzbauweise zu suchen.
Nach etlichen Gesprächen gewann ich den Eindruck, es mit riesigen Firmen zu tun zu haben, die zwar sehr freundliche Beratung anboten, aber immer einen sehr engen Terminplan einhalten mussten.
Als ich richtig entmutigt war, empfahl ein Bekannter die Firma „bohus“ und ich rief den Geschäftsführer Herrn Nolde an.
Ich wurde eingeladen in das Haus der Familie Nolde, so konnte ich die ökologische Holzrahmenbauweise kennenlernen.
Herr Nolde nahm sich viel Zeit mit mir nach meinen Ideen den Grundriss meines Hauses zu entwickeln.
Mit schönen Fensterentwürfen half er einen hellen, großzügigen Musik- Wohnraum zu entwerfen.
Im November 2015 wurde der Rohbau errichtet und am 20 .Juni 2016 zog ich ins eigene Haus.
Die Firma „ bohus „ übernahm vom Ausschachten über Hausbau, Anschlüsse, Behördengänge bis zur Gartenanlage alles.
Herr Nolde als Bauleiter war jederzeit erreichbar und kam sofort zur Baustelle um mit Handwerkern oder besorgten Nachbarn Gespräche zu führen.
Ich habe die Zeit als Bauherrin eher angenehm in Erinnerung. 

Nun wohne ich schon 2 Jahre in meinem Haus und bin nach wie vor erstaunt, dass die Zellulose gedämmten Wände auch bei minus 15 Grad oder bei Sommerhitze innen immer die gleiche Temperatur aufweisen.
Die Energiekosten in meinem Haus sind niedrig und die sorgfältige Wartung nehme ich gerne in Kauf, weil das Leben mit Holz wirklich entspannt und schön ist. 

In meinem Musik- und Wohnzimmer haben wir schon mehrere Konzerte veranstaltet ..und die Akustik ist toll!