Direkt zum Inhalt

So bauen wir

Der Zuschnitt erfolgt im Abbundwerk, hier auf dem Bild mit einer K2i 900 Maschine von Hundegger. Die Maschine verfügt über einen 5 Achs-Fräser und arbeitet millimetergenau. Mit ihren Bohr- und Fräs-Aggregaten und einem Sägeblatt mit 800 mm Durchmesser können durch die Maschine Holzteile mit einer Breite bis zu 900 mm bearbeitet werden. Die K2i 900 bietet uns die Möglichkeiten unsere Planungen äußerst exakt zu verwirklichen.

Im Gegensatz zu einem Hausbau unter freiem Himmel, werden bei bohus alle Wandelemente Ihres Hauses unter optimalen Bedingungen in der Werkhalle vorgefertigt. Die bereits im Abbundzentrum zugeschnittenen Holzkomponenten, werden hier auf einem Montagetisch ausgerichtet und das Holzrahmenwerk gefertigt. Wir haben uns bei unserem Bausystem bewusst für eine begrenzte Vorfertigung entschieden: Sie erlaubt uns und den Nachfolgegewerken deutlich flexibler auf der Baustelle arbeiten zu können. Bei einer hohen Vorfertigung wird im Voraus bis zur Position der Steckdosen alles geplant und vorbereitet. Jede Änderung oder Kundenwunsch zur Planung ist später nur unter großem Aufwand möglich. Bei uns werden daher alle Außenwandelemente einseitig beplankt und mit der Holzfassade oder dem Putzträger versehen. In Abhängigkeit der Baubeschreibung, erhält die Wand hier bereits die Dämmung der Konstruktionsebene. Beim Einsatz von Einblasdämmstoffen geschieht dies, wie auch der Einbau der Fenster, auf der Baustelle. In der speziell dafür vorgesehenen Installationsebene der Aussenwand werden dann am Bau die Rohre und Kabel der Hausinstallation verlegt.

Die Lieferung der Wandelemente erfolgt per LKW. Ein Kran montiert die bis zu 13 m langen Holzwände. Diese Bauweise ermöglicht uns auch in den Wintermonaten Ihr Haus zu montieren wenn andere Firmen aufgrund der Wetterlage schon  lange nicht mehr arbeiten können. Der Einsatz vorgefertigte Wandelemente geht, aufgrund der hohen Genauigkeit, sehr schnell von statten. In der Regel ist das Haus spätestens am 3. Montagetag regendicht verpackt! Bereits am darauf folgenden Arbeitstag wurden bei diesem Haus die Fenster montiert und alles war wetterfest und regendicht verschlossen.